Bürgerversammlung 2014

Die Rüthner Ortsbürger/innen stimmten am 21. März 2014 allen Anträgen einstimmig zu. Ebenfalls wurden zwei 20-Jahr Jubilare geehrt.

news

Bürgerversammlung der Ortsgemeinde Rüthi

Die Rüthner Ortsbürger/innen stimmten am 21. März 2014 allen Anträgen einstimmig zu. Ebenfalls wurden zwei 20-Jahr Jubilare geehrt.

Nach dem Imbiss erwartete die Bürger/innen  eine humorvolle Einlage vom „Seppatoni Alder“.

Pünktlich um 19.30 Uhr, begrüsste Ortsverwaltungspräsident Daniel Bösch 101 Ortsbürger/innen zur ordentlichen Ortsbürgerversammlung.

In speditiver Art berichtete er über das vergangene und laufende Ortsgemeinde-Jahr.

Neubau Mehrfamilienhaus:

Ende August war sie geplant, Anfangs Dezember war es dann soweit, die Rede ist von der Einweihung des neuen MFH der Ortsgemeinde Rüthi. Die gesamte Bevölkerung hatte am Tag der offenen Tür die Gelegenheit, den kompletten Neubau sowie die Räumlichkeiten des Spitex-Dienstes Rüthi-Lienz und der Kirchgemeinde Rüthi zu besichtigen. Die Verzögerung der geplanten Einweihung, war auf die starken Regenfälle vom 1. auf den 2. Juni 2013 zurückzuführen. Dieser überschwemmte den ganzen Heizungsraum. Bis zu einem Meter stand die Heizung unter Wasser. Durch den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehr konnte Schlimmeres vermieden werden. An dieser Stelle bedankt sich Präsident Daniel Bösch bei der Rüthner Feuerwehr für den grossen Einsatz.  Die Heizungsanlage war kaputt bevor sie nur einmal in Betrieb genommen werden konnte. Der Hochwasserzwischenfall verzögerte den nachfolgenden Bauablauf massiv.

Die definitive Bauabrechnung ist noch nicht abgeschlossen, aber nach wie vor sieht es positiv aus. Die definitive Bauabrechnung wird in der nächsten Jahresrechnung publiziert.

Finanzen:

Das Berichtsjahr 2013 konnte mit einem Ertragsüberschuss von CHF 25'234.08 gegenüber einem Nullergebnis im Budget abgeschlossen werden. Für die Verwendung des Ertragsüberschusses stützt sich der Verwaltungsrat auf Art. 112 des Gemeindegesetzes.

Nebst dem Aufwand für den Unterhalt und der Pflege des Allgemeingutes stellte die Ortsgemeinde im vergangenen Jahr wiederum finanzielle Mittel in Höhe von

CHF 30'500.00 für soziale, kulturelle und gemeinnützige Leistungen zur Verfügung.

Aufgrund der Umwandlung der Forstgemeinschaft Rüthi-Lienz in die Forst Rüthi-Lienz AG, rückwirkend auf den 1. Januar 2014, wurde beim Forstbereich ein reduziertes Budget erstellt. Die Forst Rüthi-Lienz AG tritt ab dem 1. Januar 2014 als eigenständiges Unternehmen auf und muss sozusagen selbstragend sein. Der Ortsverwaltungsrat ist überzeugt, mit dieser Lösung für den Wald für die Zukunft den richtigen Weg aufgegleist zu haben.

Ehrungen:

Zum 20 Jahr Jubiläum von Ortsverwaltungsrat Kurt Schneider und von

Kassier Helmut Büchel gratuliert der Präsident im Namen des gesamten Ortsverwaltungsrates sowie der Aktuarin herzlich.

Mit viel Geschick und Können verwaltet Helmut Büchel das Geld der Ortsgemeinde Rüthi, erstellt Abrechnungen und Zusammenstellungen, kontiert und verbucht Unmengen von Belegen. Seinen unermüdlichen Einsatz zu Gunsten der Ortsgemeinde Rüthi, wird allseits geschätzt. Zum Jubiläum bedankt sich der Rat und die Aktuarin, für all die geleisteten Arbeiten mit einem Präsent.

Grossen Erfahrungswert bringt das Ratsmitglied Kurt Schneider in den 20 Jahren als Ortsverwaltungsrat mit. In all den Jahren im Rat und seit 2001 als Alpmeister, kennt er jeden Fleck auf den Ortsgemeinde-Alpen. Seine Passion ist deren Kommission, was der Ortsverwaltungsrat sehr schätzt. Auch hier bedankt sich der Rat und die Aktuarin, beim Jubilar für den grossen Einsatz zu Gunsten der Ortsgemeinde Rüthi, mit einem Präsent.

Nach diskussionsloser Genehmigung sämtlicher Traktanden konnte der Präsident die Versammlung schliessen und zum gesellschaftlichen Teil des Abends überleiten. Nach einem feinen Imbiss, folgte die Einlage des Komikers „Seppatoni Alder“. Danach liessen die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger den Abend noch mit Dessert und Kaffee gemütlich ausklingen.

Protokoll der Bürgerversammlung 2014

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.