Ortsbürgertag 2022 - Bilder online

Die Bilder vom Ortsbürgertag sind online. Wer ebenfalls Bilder von diesem Tag geschossen hat, darf uns diese gerne zustellen :-) (buero@ortsgemeinde.ch)

news

Hier geht es zur Galerie

 

Ortsbürgertag der Ortsgemeinde Rüthi

Am Samstag, 3. September, führte die Ortsgemeinde Rüthi ihren alljährlichen Ortsbürgertag durch. In diesem Jahr ging die Reise in die Region Albula im Kanton Graubünden, die bekannt durch die UNESCO Weltkulturerbe Eisenbahnstrecke von Chur nach St. Moritz ist.

Um 07:15 Uhr besammelten sich fast 100 Rüthner Ortbürger in allen Altersgruppen beim Bahnhof Rüthi. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Reiseleiter und Ortsverwaltungsrat Fabian Schocher wurden Getränke und Gipfeli verteilt und das Organisatorische erläutert. Um 7:30 Uhr ging es dann über Sargans in Richtung Bündnerland. In Chur stieg die Gruppe auf die Rhätische Bahn um und genoss eine Fahrt über das weltberühmte Landwasser-Viadukt in Filisur.

Der erste Halt der Reise war in Bergün. Ein Teil der Ortsbürger stieg aus und besuchte das Bahnmuseum. Durch eine zweistündige Führung erhielten alle Museumsbesucher Einsicht in die Geschichte der Bündner Eisenbahn.

Der grössere Teil der Gruppe fuhr weiter bis nach Preda. Preda ist die letzte Haltestelle vor dem Tunnel ins Engadin. Leider zeigte sich das Wetter am Morgen nicht von seiner sonnigen Seite. Das nasse Wetter trübte die fröhliche Stimmung glücklicherweise nicht und die Wanderschar machte sich via Bahnerlebnispfad auf den Weg von Preda nach Bergün. Die Wanderung dauerte rund 2,5 Stunden. Es war eindrücklich, unter den zahlreichen Viadukten durchzuwandern und den Verlauf der Eisenbahnlinie aus nächster Nähe zu bestaunen. 

Um 13:30 Uhr kamen die beiden Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen wieder zusammen. In der Dachetage des Bahnmuseums befindet sich ein grosser Saal, in dem die ganze Gesellschaft zusammen essen konnte. Nach dem gemütlichen Teil ging es um 16:45 Uhr wieder zurück nach Rüthi.

Es war ein schöner und interessanter Ortsbürgertag, der ganz im Zeichen der Eisenbahn stand.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.